Dienstag, 16. Februar 2010

Tage der Entscheidungen

Oh ha, das waren ja ereignisreiche erste Tage... so könnte eine Einleitung eines Berichtes über den Anfang eines Auslandaufenthaltes lauten. Ereignisreich war es bei mir schon - wenn gleich auch nicht, weil ich noch auf das "Ereignis" warte: Gleich vom Bahnhof holte mich meine Mentorin ab und brachte uns zu unserem "pokój goscinne" im Studentenwohnheim... Ein pokój goscinne ist kein normales Wohnheimszimmer, sondern ein Gästeappartment für Doktoranden etc., mit Küche, Bad, Internet (normalerweise hier nicht Standard) und sogar Fernsehen mit deutschem Prekariatskanal. Wie schade, dass wir hier nicht länger wohnen bleiben können. Wenngleich, einen Wermutstropfen gibt es: das Schlafzimmer muss ich mir mit Johann teilen, der eher zu den Frühaufstehern zu zählen ist. Aber das sind alles Prinzesschen-Allüren, wenn man bedenkt, dass der polnische Ottonormalstudent sein Schlafzimmer mit bis zu 4 Personen teilen muss, weil er durchschnittlich 2 Euro im Nebenjob verdient.

Aber warten wir es ab, bislang hab ich nämlich noch kein Zimmer für die nächste Woche hier, alle Wohnheim sind voll, und mir wurde dringend davon abgeraten, das mir angebotene 2-Bettzimmer im "Hanka"-Studentenwohnheim zu nehmen. Jetzt stehe ich also gerade vor der Entscheidung, ob ich nicht sogar in eine WG ziehe.

Gleich geht es los zur Immatrikulationsfeier, wo alle Euopäer feierlich begrüßt werden, standesgemäß mit anschließender Erasmusparty. Seit heute hab ich auch Internet, also es gilt die Devise "to be continued..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen