Dienstag, 23. Februar 2010

Auf ein Neues

Wie Sting einst die Fremdheit eines Engländers in New York besang, so könnte er das Motto für meinen Start in die zweite Woche Posen besingen. Uh, das war jetzt vielleicht etwas hochgegriffen, aber im Ernst: Das war das erste Lied, was ich durch Zufall in Posen gehört habe, ein Zeichen? Diese Woche ist für uns beide legal-aliens jedenfalls die Woche der Entscheidung, ob wir Wohnung und Sinn unseres Aufenthalts in Posen finden oder eben nicht.

Nach den schönen Tagen in Berlin fiel die Rückfahrt schwer. Nun könnte man meinen, dass es einem umso einfacher in Posen gemacht werden sollte. Weitgefehlt: Wir bekamen nicht dasselbe Zimmer, sondern ein neues: Sprich, wieder kein Internet, wieder das Gerenne, um eine Freischaltung zu bekommen. Kein Herd... Also aus dem ruhigen häuslichen Montagabend mit Spaghetti Napoli und Blümchentee, den wir nach der ermüdenden Zugfahrt dann doch der Erasmusparty vorziehen wollten, wurde nichts. Also auf zur Nahrungssuche, und dann doch auf zur Party, die dann wieder vor Mitternacht mit der Feststellung unsererseits endete, dass wir zu "alt" für diesen ganzen Zirkus seien.

Bei Johann startet heute die "Polish Week" unter dem Motto "Beautiful Poland", eine Einführungsveranstaltung für Auslandsstudenten, bei denen die Schönheiten polnischer Kultur vorgestellt werden: Programmpunkt 1, eine Brauereiführung (Start 13 h, sic!)
Diesen Punkt lass ich als Quartalssäufer mir natürlich nicht entgehen, und werde mich gleich unter die Politechnikumsstudenten mischen. Anschließend gehts dann angeheitert in den Sprachkurs... in diesem Sinne, Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen